Donnerstag, 5. Dezember 2019

Akkus benutzen #1 - Die Geheimnisse von NiMH

Ich will hier einmal versuchen, die Mythen im Wald und in der Esotherikecke der Elektronikmärkte zu lassen, um ein wenig Verständnis für die gequälten oder gar vergessenen Kleinstenergielieferanten im Alltag zu heucheln.

Sie sind immer leer, wenn man sich auf sie verlässt, sie laufen immer in den teuersten Geräten aus, sie sind immer eigentlich für ganz andere Anwendungen gedacht und sie werden immer völlig falsch benutzt.

Das ist absolut richtig und nicht zu ändern. Schon der weise Visionär Stief-Mops wusste, man hält alles immer falsch. Verschüttete Limonade, unbedachte Äußerungen, fehlender Empfang in metallbehausten Mobilgeräten und Toilettenunfälle sind die Folge.

Berufene Soziologen warnen seit vielen iPhone-Generationen davor, die Energiespeicher komplett auszubeuten, und wie es manchmal ist, auch ein methylblinder Alkoholiker findet manchmal zum Korn.

Physiktherapeuten geben ihnen -dieses eine Mal(!)- recht. Nickel-Metall-Hydrid-Akkus (NiMH) sollten die 1V-Grenze möglichst nie unterschreiten, weil das zur Lebenserwartung einer Eintagsfliege führt. Und wer seine Eneloops liebt, der lädt. rechtzeitig. So können sie auch in 10 Jahren noch kraftvoll Strom fließen lassen, bis zu 75% der Energie, die man mal eingefüllt hat. Weight Watchers aufgepasst: Das Gewicht der Akkumulatoren ist in jedem Ladezustand gleich. Die einsetzende Sättigung sollte auf jeden Fall zum Anlass genommen werden, das Hineinstopfen von Energie zu stoppen! Im Gegensatz zum adipösen Opfer psychotischer Ernährungsberater sollte die Energie allerdings ruhig vergleichsweise schnell hineingestopft werden, dann ist die Sättigung besser erkennbar. Den Nachtisch (Erhaltungsladen) sollte man sich aber sparen, voll ist voll. Nicht, dass das Dickerchen noch platzt. 1 bis maximal 4 Stunden sollte man sich zur Energiezuführung Zeit nehmen, mehr oder weniger wären Quälerei.

In DECT-Schnurlostelefonen gelten die Gesetze der Elektrochemie und Physik hingegen absolut nicht! (geleaktes, internes Zitat aller Hersteller) Geeignete Ersatzakkus für DECT-Telefone zu finden, ist ein Ding der Unmöglichkeit; dazu bald mehr.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen