Montag, 14. Januar 2013

HDMI-Stick MK808B

6 Wochen gespanntes Warten


Nun hat mich das Fieber doch gepackt. Es musste ein HDMI-Stick mit Android ins Haus. Es wurde ein MK808B von geekbuying, des Preises wegen. Wenn man ihn woanders kauft, besteht eine gute Chance, dass man ein äußerlich identisches Gerät mit geringfügig anderem Innenleben bekommt, was das Flashen von Custom Roms etwas erschwert, aber auch die werden versorgt!



  • Rockchip Dual-core Cortex A9 RK3066 CPU (2x 1,6 Ghz)
  • 1GB DDR3
  • 8GB NAND
  • Bluetooth 3.0
  • HDMI
  • USB-Host
  • Android 4.2 Jelly Bean
  • WLAN 802.11B/G/N
  • 3D Beschleunigung
  • Fluxkompensator etc... ;-)


liest sich soweit alles super, alles drinnen,

ein PC im 4-fachen USB-Stick-Format...



Nun aber zu den Eindrücken:
  • Sehr viele Kabel (Strom, Maus, Tastatur, Hub+Stromversorgung, evtl noch etwas (z.B. ein USB-Netzwerkadapter, etc.)
  • Das Bild sieht etwas grob und pixelig aus. von 1080p ist zwar vom Hersteller aus die Rede, einstellen kann man es auch, aber man bekommt es nicht. Ich hoffe, auf eine verbesserte Firmware, beim Vorgänger (MK808 ohne B) ging das irgendwann auch. Die geringe Farbtiefe (Ältere Leser werden das vielleicht von uralten Grafikkarten unter Windows 95 kennen), lässt auch abspielbare Videos eher weniger gut aussehen..
  • Youtube will nicht so richtig, die aktuelle Version mag kein Vollbild, die Bedienung ist auch kaum möglich.
  • WLAN-Empfang? ja, ein wenig. definitiv das schlappste WLAN, was ich je benutzte. Vielleicht ist durch das Anlöten einer Antenne mehr möglich, das eingebaute Blech ist ein Witz. Und das merkt man eben auch.
  • Was ich mangels vernünftiger Auflösung noch nicht testen konnte, ist die Wiedergabe von HD-Videos. Möglicherweise ist aber das Teil trotz 10W Leistungsaufnahme zu schlapp dafür. Da kratzt man sich auch am Kopf und fragt sich, wie Tablets eigentlich funktionieren können?

Auf hochdeutsch: Ich bin massig enttäuscht. Ja, für 45€+Zoll+MwSt sollte man doch mehr geboten bekommen. Ein vergleichsweise stromfressendes Gerät, was mehr Kabel als funktionierende Features hat, möchte man eigentlich nicht noch teuer bezahlen.

Um Software kann man sich doch selbst kümmern, oder?

Ich warte mal ab, was Hersteller und Custom-Rom-Bastler sich noch einfallen lassen, da ich wenig Lust verspüre, das Gerät wieder nach China zu schicken, also lasse ich die tiefgrüne Banane eben in der Schublade reifen, denn benutzen mag man es so kaum.


Inwischen zweifle ich sogar das Konzept an. Klar, es spricht einen an, das "haben will" war definitiv da. Aber wenn man es praktisch nutzen will, wäre es doch schön, wenn ein USB-Hub eingebaut, dafür die Stromversorgung etwas kräftiger oder die Nutzung per Akku möglich wären.




Richtig ansprechend fände ich sogar ein all-inclusive-Gerät mit Netzteil, mehreren USB-Ports (+genug Strom dafür!), Infrarot-Empfänger und allen versprochenen Funktionen. Für Dauerbetrieb könnte so ein Gerät den PC der gemeinen Hausfrau (Facebook, Youtube, Email, Bildersuche) komplett ersetzen. Drucken sollte ja auch möglich sein. Es wäre ein praktischer Medienplayer, Standby-Browser mit Suche, usw. Wenn das Teil wenigstens nur 500mA schlucken würde, dann könnte man es ja am USB-Port eines Fernsehers betreiben, ohne zusätzliches Netzteil. Tja, hätte könnte, sollte, wollte, schade. So etwas muss man sich dann wohl selber basteln.


Aber wahrscheinlich hat Apple darauf ein Patent, was sich Steve J. posthum noch schnell ausgedacht hatte und verklagt jetzt alle, die benutzbare Geräte bauen wollen. Die iSurfstation im Alu-Look kommt bestimmt. für nur 899€ oder so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen