Dienstag, 1. März 2022

Camelion - Der Antiheld des Knopfzellen Universums

 Camelion - Auslaufmodelle ab Werk

 

Generell vermeide ich ja Geräte, die keine Akkus vertragen. Leider gibt es genug Ausnahmen, die einfach nur mit Knopfzellen funktionieren, für die es ernstgenommen keine Akkus gibt. Der lustige UV-Kugelschreiber, der winzige Laserpointer, das Mini-Lämpchen, der Taschenalarm, etc.

Und diese mehr oder weniger nützlichen Gerätchen wollen nun einmal Knopfzellen. Die mit Lithium-Zellen, CR2032, 2025, 2016, etc sind nicht mein Problem, die sind zwar teuer, aber funktionieren im Normalfall.

Aber ich bin mir sicher, dass der Teufel die Alkaline-Knopfzellen erfand. Quecksilber, Blei, Senfgas und Nitroglycerin sind wohl nicht mehr drin, aber eine kräftige Lauge. Das Gehäuse ist meistens nicht in der Lage, diese lange zurückzuhalten, weswegen die dauernd auslaufen, egal ob "voll" oder "leer", auch wenn noch Jahre lang "haltbar". 

Versucht man nun, durch kluge Markenwahl vermeintliche Qualität zu kaufen, wird man unweigerlich enttäuscht. So ging es mir mit der DEUTSCHEN MARKE Camelion. Anfangs funktionierten die noch ganz gut, weil ich sie in Mengen verbrauchte, lange (4 Jahre+) vor dem gedruckten Datum. Vermehrt hatte ich jetzt aber noch 2-4 Jahre haltbare Knopfzellenpackungen, wo alle, wirklich alle ausgelaufen waren. Ulkig auch, dass nicht einmal versteckt im Kleingedruckten ein Herstellungsland angegeben war. So 1-2 Produkte werden zumindest teilweise hierzulande hergestellt, beim Rest: kein Wort dazu. Aber munter die gedruckten Flaggen schwenken, wer liest schon, was er kauft.

Etwas verärgert schrieb ich an den Kundenservice jener Marke, dass quer durch die Größen und Daten alle Knopfzellen offenbar fehlerhaft waren. Ob da wohl einige Chargen nicht ganz nach Vorgabe produziert wurden, und ob denn an einen Ersatz zu denken sei.

Das Schweigen war so laut, dass mein Spamaufkommen kurz zurückging, so krass kam keine Antwort. Und dann erinnerte ich mich, dass ich nach einer Packung vor einiger Zeit schon den gleichen Einfall hatte, auch da kam einfach keinerlei Reaktion. Dies wollte ich einfach auch mal teilen, wie ignorant und schlecht es sich eine Firma im gebeutelten Deutschland erlauben kann, zu sein. Inzwischen viele Jahre offensichtlich kompletten Schrott produzieren lassen, eigenes Label draufknallen und von Qualität faseln, die man dort ganz sicher nicht findet. 

Ich gelobe daher feierlich, NIE WIEDER ein Produkt dieser Firma zu erwerben, und empfehle allen, die das ähnlich sehen, es auch zu tun. Ausreißer können vorkommen, aber wer sich penetrant um das Label "größter Drecksladen ohne jeden Kundenservice" bewirbt, soll es auch bekommen. Glückwunsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen