Freitag, 20. Mai 2022

Android 12 - Ein Betriebssystem von Idioten für Idioten

Android 12 - Ein Betriebssystem von UIdioten für Idioten

von der Oberflächlichkeit im Verständnis des Users Menschen

Wenn man (Google) eins weiß, dann dass man schlecht durchdachtes Oberflächendesign durch übergroße und quantengerechte aber seltsame Beschriftung kaschieren kann. Statt also 6 Schaltflächen im Rollo (denkt euch mal rein in jemanden, der nicht mit einem unintuitiven System auf die Welt kam!) nur noch 2!!! genial! Wenn man weiter zieht, sieht man ganze 4 Flächen, statt der bis zu 12 vorher. Man weiß ja auch aus Urlauben, wenn diese unterbelichteten Ausländer im Ausland einen mal wieder auf Deutsch nicht verstehen, muss man SEHR LAUT und sehr langsam alles brüllen, was man will.

Wo wir schon bei Benachrichtigungen waren: Google weiß, was einem wichtig ist, manche werden einfach sofort weit nach unten geschoben, weil eine Furz-App einem wichtige Werbung mit Bild(!) unterbreiten will. Und zum Thema App-Gerechtigkeit hat Google uns auch noch was mit-beigebracht: Es gebe nur noch 3 Farben, die wahllos über die Apps verteilt werden: verwaschen blau, verwaschen rot und verwaschen königsblau. Und die Icons sind komplett nicht zu erkennen, wenn die Farbe einen noch nicht genug irreführt. NINA-Warnapp? Ebay-Verkauf? Klopausenspiel? egal, sieht alles gleich aus, so bekommt jede App die Aufmerksamkeit, die Menschen gegenüber Smartphonenutzern längst nicht mehr bekommen.

Dass dann plötzlich die Tastatur verschwindet und erst nach Neustart wieder zu erreichen ist, während man dringend kommunizieren muss, oder eine Email mit einem Röntgenbild an den Arzt schicken will, von dem man gerade behandelt wird, ach egal, einfach nochmal röntgen, selbst schuld, wenn man nicht alles per Assistant macht! Und weil gerade warmgelaufen: Gboard erkennt beim Swipen exakt 0 Worte, wenn unter mindestens 8 Buchstaben, wirklich treffsicher keins. Je länger man ein Gerät benutzt und es "trainiert" hat, desto schlimmer. Nach 3 Tagen erkennt es wirklich quasi nichts mehr, am Anfang ging es noch. Ist ja nicht so wichtig, der User ist eh doof und weiß nicht, was er will. Nicht, dass er noch Kritik übt!

Und nun die größte Unverschämtheit: Google sperrt Apps, die man nicht aktiv dauernd benutzt, einfach die Berechtigungen. Lapidarer Hinweis (unter zig, s.o.), wer es rückgängig machen will, darf sich durch alle Menüs hangeln, wenn er es überhaupt findet. Wozu brauchen auch nicht-Google-Apps Standort,  z.B. fremde Navigationsapps, nur weil MAPS es mal wieder verbockt hat. Oder wenn das PEI nach 6 Monaten einen nach Impfkomplikationen fragen will "ups!". Oder nach Monaten der Bedienung im Browser Ebay-Kleinanzeigen eine Anfrage ... brauchst Du nicht! Google verwaltet deinen Termine und blockt alles andere ab!

Und noch ein Schmankerl fehlender Empathie und grenzenloser Arroganz, was aber schon seit Anbeginn von Android ein Problem ist: Nicht jeder möchte sein privates oder geschäftliches Adressbuch mit einem internationalen undurchsichtigen Konzern teilen. Wenn man also es schon vollbracht hat, dem Gerät zu sagen, dass es das Adressbuch bitte NUR auf dem Gerät halten soll, bevor man das (lokale) Backup aufspielt, braucht man nur jemandem das Gerät in die Hand zu drücken, der etwas beherzt über A hinaus zurückscrollt, und ALLES IST WEG. Denn auf dem Server bei Google ist ja nichts, also muss dieser Zustand ja auch auf dem Gerät hergestellt werden, dem man den Google-Serverkontakt verboten hatte. Wie asozial kann man sein?

Und es war alles schon besser, bevor es verschlimmert wurde. Es scheint so, als wären die schlechtesten Microft Programmierer, die wegen Windows 8 entlassen wurden, geschlossen zu Google gegangen. Es wäre gerne Windows 12, aber bleibt schlechter und unzuverlässiger und unübersichtlicher als Windows 8 und fühlt sich an wie Vista. Und ja, ich weiß, die Mutti-Firma von Google und co möchte "Alphabet" genannt werden, aber wenn man einen Narzissten immer "Boss" nennt, glaubt er es am Ende. Also nein.

Mal sehen, wieviel Meinungsfreiheit AnAlphabet-Company auf einer seiner zig vernachlässigten Plattformen zulässt. Wenn Blogger/Blogspot morgen dicht gemacht wird, weiß man Bescheid. 😄

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen